GALERIE - EINDRÜCKE - IMPRESSIONEN - BILDERBUCH


Schuljahr 2021/22


Schule und Jagd                                                                                                     Oktober 2021

Erstmals auch in der VS Desselbrunn  „ Projekt Schule und Jagd „

Auf Grund von Interesse der Jagdgesellschaft Desselbrunn und der Klassenlehrerin 4.a  Frau Maringer  durfte Gerhard Huemer ( Mitverantwortlicher der Bezirksgruppe für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum ) als 6. Volksschule  im Hegebezirk 7 und 8  Bezirk Vöcklabruck im Rahmen des Sachunterricht dieses Projekt präsentieren.

Wir Jäger tragen die Verantwortung für Wild und deren Lebensraum. Dabei ist es uns wichtig, dass die Wildbestände gesund, artenreich und den Verhältnissen angepasst sind.

Notwendigkeit für den Erhalt der Artenvielfalt sind der notwendige Lebensraum (Bioversitätsflächen -Stilllegungsflächen, Begrünungen, Bienenweiden, Hecken ). In der Ökologie sind vielfältige Baumarten ein wichtiger Beitrag, Wildarten (Nutzwild und Raubwild), Wildspuren, Kitzrettung, Reviereinrichtungen, Jagdhunde, Verhalten im Wald,  Verarbeitung von Wildbret. Auch Jagdkultur wurden den Schülern  in altersgerechter Art und Weise  mittels  Power-Point Präsentation  näher gebracht. Durch das tolle rege Interesse und Mitarbeit der Schüler und deren Pädagogin Frau Maringer wurden die 2 Einheiten im Rahmen des Sachunterricht fast zu kurz. Die Arbeitsblätter wurden von den Schülern im Dialog mit Gerhard Huemer mit Motivation und Interesse bestens abgearbeitet.

Der Film "Im Rhythmus der Jahreszeiten" WK Dr. Roman Auer rundete das Projekt perfekt ab.

Als kleines Dankeschön für  die aktive  Mitarbeit wurden  Wildtierkalender des O.Ö. Landesjagdverbandes durch Jgl. Föttinger an die Schüler verteilt.

 

Gerhard Huemer

Bezirksgruppe Vöcklabruck

Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum


Most pressen am Bauernhof                                                                        Oktober 2021

Herbstwandertag der ganzen Schule in den Fuxi Wald 

 



Schuljahr 2020/2021

Besuch auf dem Gemeindeamt der 3a Klasse

Im Juni wurden wir von der Frau Bürgermeisterin auf das Gemeindeamt eingeladen. Wir durften uns ein Bild von ihrer Arbeit machen, haben eine "Bürgermeisterwahl" und eine "Gemeinderatssitzung" abgehalten. 

Im Anschluss konnte jeder Fragen stellen und es wurden auch ein paar Wünsche hinterlegt.

Abschließend machten wir einen Rundgang durch das Gebäude und bekamen eine Kleinigkeit zu Essen.

Ein herzliches Dankeschön!

Juni 2021

Fahrrad - Techniktraining - Grundlehrgang

 

Juli 2021

#Fahrradtour ... ab zur Traun...  - 4. Klasse

 

Juni 2021

Fahrradprüfung 2021 - ALLE bestanden! Wir gratulieren!!!

 

Juni 2021

in the making ...

 

Landschaftsbau ... die 4.Klässler zeigen ihre kreative Seite

Wandertag auf den Grünberg am 16.06.2021: 2. Klasse, 3a und 3b